Unser Bild vom Kind

Die Eltern vertrauen uns ihre Liebsten an, daher möchten wir Ihnen unser Bild vom Kind erläutern.

Ein liebevoller Umgang und das Wohlbefinden der Kinder sind uns besonders wichtig und die Entwicklung der Kleinen steht bei uns im Mittelpunkt.

Wir stärken das Kind, indem wir den Kindern die Möglichkeit geben, sich in ihrem Tempo entsprechend zu entwickeln und fördern es dementsprechend.

Und natürlich ist die Elternarbeit genauso wichtig.

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Voraussetzung für eine gute Entwicklung des Kindes.

Regelmäßig tauschen wir uns bei folgenden Terminen aus:

  • .:: Elternabende
  • .:: Elterntreffen
  • .:: Entwicklungsgespräche

Die Hauptbeschäftigung eines Kindes ist das Freispiel.

Die Kinder lernen während dessen soziale Kompetenzen, Körperwahrnehmung und Sprachentwicklung und können spielerisch soziale Kontakte knüpfen.

Geschehnisse und Erlebnisse werden dabei verarbeitet und fördert die Selbstständigkeit.

Gefühle, Bedürfnisse, Interessen werden beachtet und wahrgenommen und es wird den Kindern auch der Raum hierfür gelassen.